Sonntag, 27. Februar 2011

Genialer Videorecorder von Zattoo

Zattoo muss man nicht lange erklären. Denn der Service ist in der Schweiz sehr bekannt. Man kann über das Internet zahlreiche TV-Sender live mitverfolgen. Ich persönlich bin weniger der Live-TV-Typ, sondern möchte einfach fernsehen, wenn ich dazu Lust habe. Klar, dass ich regelmässig einen Harddisk-Recorder nutze. Doch dies ist nichts im Vergleich zum neuen Angebot von Zattoo.

Seit etwa 2 ½ Monaten bietet Zattoo auch einen Videorecorder an, der alle Sendungen aller Sender ab dem Zeitpunkt der Anmeldung aufnimmt. Danach kann man sich die Sendungen später ansehen. Zattoo schreibt zwar, dass die Sendungen während 30 Tagen abrufbar sind. Nach meinen Erfahrungen sind die Sendungen – zumindest im kostenpflichtigen Angebot – auch später noch abrufbar. Ich konnte jedenfalls vorhin Sendungen von Mitte Dezember 2010 ansehen.

Ein Vorteil von Zattoo Recall ist, dass man nicht im Voraus die Sendungen programmieren muss. Man kann einfach im Programmführer eine Sendung auswählen oder aber nach dem Titel einer Sendung suchen und sich diese Sendung dann ansehen. Die Bedienung empfinde ich manchmal noch als zu kompliziert. Doch vom Service bin ich sehr zufrieden.

Wenn man Lust hat, eine Serie, eine Dokumentation oder einen Film zu schauen, kann man klicken und diesen einfach ansehen. Ausserdem ist das Sender-Angebot gross: Ich persönlich freue mich über das grosse Angebot öffentlich-rechtlicher deutschsprachiger Sender (Phoenix, ARD-Digitalkanäle, ZDF-Digitalkanäle, Arte rund um die Uhr). Doch auch andere Sprachen (z.B. viele britische Free-TV-Sender) werden gut abgedeckt.

Ein Nachteil ist, dass Zattoo ein Internet-Service für den PC ist. Zumindest mit meinem Android-Telefon konnte ich Zattoo Recall nicht nutzen (das Live-TV funktioniert hingegen auf dem Smartphone einwandfrei, wenn auch nur im Hochformat bedienbar). Viele wollen auf dem TV-Gerät Fernseh-Sender schauen und dies ist noch nicht so einfach möglich. Eine Set-Top-Box von Zattoo, die man einfach anschliessen kann, gibt es meines Wissens noch nicht. Allerdings kann man heute auch Computer an TV-Bildschirme anschliessen, so dass es mit etwas Aufwand möglich sein sollte, auch auf dem grossen TV-Bildschirm Zattoo Recall zu nutzen.

Übrigens bietet auch Konkurrent Wilmaa seit kurzem einen ähnlichen Service an. Ich habe mich jetzt mal für diesen Service angemeldet und werde mal testen, wie gut dieser funktioniert.

Eigentlich wären die Digital-TV-Angebote von Cablecom und Swisscom optimal geeignet, einen entsprechenden Service anzubieten. Doch bisher muss man bei Cablecom wie auch bei Swisscom im Voraus festlegen, welche Sendungen man aufzeichnen möchte. Und dann ist die Festplatte bei vielen Kunden viel zu schnell voll: Man nimmt gerne Sendungen auf, und die Zeit, diese anzusehen, hat man dann doch nicht.

Was denken Sie dazu?

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telecom-Experte von comparis.ch

1 Kommentar:

Roger Levy, Luzern hat gesagt…

zu cablecom möchte ich sagen, dass ich die box mit aufnahmemöglichkeit seit ein paar monaten habe und ... ärgerlich. das ding hat kein vps. da kommt es nicht selten vor, verursacht durch überlange nachrichtensendungen als beispiel, dass eine sendung zu spät beginnt, was dann zur folge hat, dass diese nicht ganz aufgezeichnet wird. es gibt zwar eine möglichkeit, manuell die aufnahmezeit zu verlängern, aber nur bei einzeltiteln. will ich eine serie (alle folgen) aufzeichnen - aus, ende - da geht die verlängerungsfunktion nicht.

... nur so ... in welchem jahr leben wir eigentlich, oder so ;-)