Donnerstag, 18. März 2010

Orange droht mit Rückzug

Ein interessanter Online-Artikel veröffentlichte Computerworld unter dem Titel „Orange droht mit Rückzug aus der Schweiz“. Dort steht:
Orange scheint vom Zusammenschluss abhängig zu sein, und drohte der Weko, sich komplett aus der Schweiz zurückzuziehen.
Man hört in der Branche, dass allgemein eine Zustimmung der Wettbewerbskommission zur Fusion von Orange und Sunrise erwartet wird. Alles andere wäre eine sehr grosse Überraschung. Die Frage ist lediglich, ob und welche Auflagen die Weko machen wird.

Die Weko steckt auf jeden Fall in einem Dilemma: Bewilligt sie die Fusion, dürfte es nur noch 2 Mobilfunk-Netzbetreiber geben und es wäre eine Überraschung, wenn dann der Wettbewerb noch spielen dürfte. Die beiden Anbieter Swisscom und die neue Orange werden sich auf das Verwalten ihres Duopols beschränken und die Kunden werden weiterhin extrem hohe Preise bezahlen. Wird die Fusion abgelehnt, wird der Vorwurf erhoben, dass die Weko einen Giganten mit 60% Marktanteil zulässt, aber ein Anbieter mit 40% verhindert. (Ich bin bekanntlich nicht Jurist und kann keine rechtliche Einschätzung der Fusion vornehmen.)

Orange kommentiert die oben zitierte Aussage nicht, so dass nicht klar ist, ob Orange wirklich mit dem Rückzug aus der Schweiz gedroht hat. Falls Orange wirklich mit dem Rückzug gedroht hat, wäre dies ein sehr schlechtes Zeichen. Ich deute dies so, dass Orange nervös wird und es alles andere als klar ist, dass die Fusion durchgeht.

Die Frage ist auch, was Orange effektiv machen würde, wenn die Weko die Fusion ablehnen würde. Eine Möglichkeit wäre, dass Orange ihre Schweizer Aktivitäten an einem ausländischen Konzern verkaufen würde. Doch welcher Konzern sollte daran Interesse haben? Ein neuer Investor hätte die gleiche Probleme wie Orange bisher. Eine Alternative wäre auch, die Aktivitäten in der Schweiz komplett einzustellen. Doch die Verluste dürften riesig sein. Die Antennen und Switches könnte die Orange-Mutter France Telecom zwar in anderen Ländern weiterhin nutzen, doch ein grosser Teil der Investitionen wurden für Bauarbeiten ausgegeben. Und diese Investitionen wären dann verloren.

Die Frage ist nicht nur, was Orange machen würde, wenn die Fusion abgelehnt würde. Wie würde die Sunrise-Muttergesellschaft TDC reagieren, die Sunrise verkaufen möchte.

Allerdings dürfte ein Markt mit Swisscom und Sunrise (ohne Orange, die sich zurückgezogen hätte) den Wettbewerb intensivieren als ein Markt mit Swisscom und der neuen Orange (die aus Sunrise und Orange entstanden ist).

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: