Montag, 31. August 2009

Neue SMS-Benachrichtigung von Swisscom

Swisscom kündigte heute einen neuen Service an. Swisscom sendet den Kunden ein SMS, sobald eine zuvor vergeblich angerufene Person wieder erreichbar ist. Die Gratis-SMS wird versenet, sofern die angerufene Person zum Zeitpunkt des Telefongespräches bereits telefoniert, sich in einem Funkloch befindet oder das Telefon ausgeschaltet ist. Kunden, die nicht wollen, dass andere Kunden darüber informiert werden, sobald sie wieder erreichbar sind, müssen sich dann manuell bei Swisscom abmelden. Bei Kunden, die sich abgemeldet haben, sendet Swisscom ausserdem auch keine SMS mehr, wenn ein Angerufener wieder erreichbar sein sollte. Der Service ist kostenlos, allerdings funktioniert er nur für Anrufversuche von einem Swisscom-Handy auf ein anderes Swisscom-Handy. Ich verweise an dieser Stelle auch auf die Informationsseite der Swisscom zu diesen Service.

Sunrise
und Orange bieten keinen entsprechenden Service an und planen dies (zumindest kurzfristig) auch nicht. Einen ähnlichen interessanten Service bietet übrigens Orange an. Ganz neue SIM-Karte haben eine praktische Funktion eingebaut. Lehnt man einen Anruf ab, z.B. weil man sich an einer Sitzung befindet, erhält man die Möglichkeit, dem Anrufer eine SMS zu schicken. Es sind vier Standardtexte vorhanden, die verschickt werden können. Der Angerufene muss nur noch den passenden SMS-Text auswählen, eventuell noch anpassen und das SMS ist bereits verschickt. Der Service soll mit zahlreichen Handys funktionieren und der Kunde muss nichts installieren. Auch wenn der Anrufer nicht Orange telefoniert, kann der Anrufer eine SMS erhalten. Ich habe diesen Service bisher übrigens noch nicht selbst ausprobiert. Weitere Informationen gibt es auf der Orange-Website.

Die Medienmitteilung von Swisscom habe ich nach 10.00 Uhr erhalten und ich habe mir länger überlegt, was an dieser Dienstleistung wirklich sinnvoll ist. Und ich habe bisher eigentlich noch keine Antwort befunden? Wünsche ich wirklich, dass ein wildfremder Anrufer erfährt, wann ich mit dem aktuellen Telefongespräch fertig bin? Vielleicht habe ich dann gerade ein Gespräch und möchte nicht gestört werden. Hat der Anrufer durch die Gratis-SMS von Swisscom die Erwartung, dass er mich nun direkt erreichen kann? Ich finde den Ansatz der Dienstleistung eigentlich interessant, doch ich möchte mehr Einflussmöglichkeiten haben und wirklich bestimmen können, welche Nummern informiert werden dürfen, wann ich mit dem Telefongespräch fertig bin. Ich bin diesem Service gegenüber eher skeptisch eingestellt.

Ich persönlich finde den Ansatz von Orange wesentlich interessanter. Ich kann als Angerufener, der gerade an einer Sitzung ist, direkt eine SMS verschicken, ohne mich lange durch irgendwelche Menüs zu schlängeln und ich weiss, dass der Anrufer informiert ist, wann ich ihn zurückrufen kann. Eventuell kann ich sogar noch per SMS nachfragen, wie dringend sein Anruf ist und was das Anliegen konkret ist. Auch als Anrufer finde ich es gut, wenn ich diese Info-SMS erhalten habe. Ich bin informiert und muss nicht mehr umständlich versuchen, den Anrufer zu erreichen. Weniger nützlich ist diese Dienstleistung natürlich, wenn ich am Telefonieren bin. Ausser ich telefoniere mit einer Freisprecheinrichtung und tippe auf dem Bildschirm herum, um die SMS zu versenden.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: