Sonntag, 9. November 2008

Orange mit Citydisc: Welche Synergien?

Letzten Montag gab Mobilfunker Orange die Übernahme der CD und DVD-Kette Citydisc bekannt. In den Citydisc-Filialen soll ein neues, in der Schweiz einzigartiges Shopkonzept umgesetzt werden, verspricht Orange - jedoch ohne genauere Details bekanntzugeben. Bekannt ist lediglich, dass das Telekom-Angebot von Orange mit dem Multimedia-Sortiment von Citydisc zusammengeführt werden soll.

Es stellt sich jedoch bereits heute die Frage, ob Orange wirklich ein so innovatives Konzept aus dem Hut zaubern kann. Denn die Kernkompetenz von Orange ist weiterhin das Verkaufen von Mobilfunk-Verträgen und die Kernkompetenz von Citydisc weiterhin das Verkaufen von Silberscheiben mit Musik, Video oder Games. Ich sehe aus Kundensicht den Sinn nicht, wenn ich im gleichen Geschäfts nun neben CDs und DVDs noch einen Mobilfunk-Vertrag abschliessen kann. Oder ist Orange so innovativ und gibt kostenlos eine CD zu jedem neuen Handy-Vertrag mit? (wobei ich dies alles andere als innovativ fände). Die Bedeutung von CDs dürfte in Zukunft noch mehr abnehmen, da Musik häufiger über iTunes oder über andere Internetdienste bezogen wird. Je nach Entwicklung der Internet-Bandbreite und der Geräte könnte sich die gleiche Verlagerung in Zukunft auch im Videobereich abzeichnen.

Übrigens: Orange-Chef Andreas Wetter lässt sich in der Medienmitteilung wie folgt zitieren:"Musik, Filme und Games auf dem Mobiltelefon sprechen das gleiche Kundensegment an wie CDs, DVDs und Spielkonsolen. [...] wir verschaffen uns im Multimediageschäft auch vielversprechende Synergien, die unsere Marktposition weiter stärken“.

Ich bin gespannt, welche Synergien das sein werden. Ich kann auf jeden Fall die Synergien nicht erkennen. Und das gleiche Kundensegment hätte man auch ansprechen können, wenn man z.B. eine Billiard-Halle übernommen hätte.

Wir werden sehen, ob Orange mit dem neuen Konzept wirklich einen Erfolg landen wird. Interessanter für Orange ist sicherlich der Ausbau des Filialnetzes auf rund 80 eigene Shops. Denn nach dem Verkauf der Phonehouse-Filialen an Swisscom ist ein wichtiger, unabhängiger Vertriebspartner verschwunden.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte comparis.ch

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