Donnerstag, 20. Mai 2010

Lieblingsnummern für Prepaid-Kunden

Orange macht derzeit mit dem Spruch „3 Freunde geschenkt“ Werbung. Ich persönlich finde diese Werbung sehr doof, da ein Unternehmen gar keine lebenden Freunde schenken kann. Freundschaften entstehen und ein Unternehmen kann glücklicherweise auch gar keine Freunde schenken.

Die drei Lieblingsnummern gibt es damit nicht nur mehr beim Abo „Optima“, sondern neu auch bei bestimmten Prepaid-Angeboten. Nachdem der Kunde einen Betrag aufgeladen hat, kann er während einer bestimmten Zeit auf drei selbst ausgewählte Telefonnummern kostenlos anrufen. Es muss sich dabei jeweils um einen Handyanschluss von einem Orange-Kunden oder um eine Festnetznummer handeln. Anders als beim Optima gilt das Angebot NICHT für Anrufe auf Swisscom- und Sunrise-Nummern.

Wer zum Beispiel 50 Franken auf sein Prepaid-Konto auflädt, kann während vier Wochen mit den drei Lieblingsnummern telefonieren. Danach muss man wieder neu aufladen, damit man wieder kostenlos telefonieren kann. Um den aufgeladenen Betrag von 50 Franken zu verbrauchen muss man zum Beispiel 250 SMS verschicken und während 70 Minuten zum normalen Telefontarif telefonieren (Annahmen: MyPrepay-Tarif / Durchschnittsdauer pro Anruf ungefähr 2 Minuten). Man muss also relativ viele kostenpflichtige Dienstleistungen nutzen, um dann von den kostenlosen Anrufen auf die drei Lieblingsnummern profitieren zu können.

Dies ist klar, da Orange Geld verdienen will und es gibt natürlich nichts geschenkt. Das Ganze ist eine Mischkalkulation und mit dieser Strategie will Orange ihre Position im Prepaid-Markt wohl ausbauen. Bisher ist Orange im Prepaid-Markt eher schwach.

Man sollte sich also nicht blenden lassen und vorher ausrechnen, ob sich das Ganze wirklich rechnet.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: