Montag, 6. April 2009

Wieviel Bandbreite brauche ich?

Hier eine weitere Frage für meine regelmässige Rubrik "Antworten auf Fragen".
Für welchen ADSL-Anschluss soll ich mich entscheiden? Welche Bandbreite brauche ich?
Die Frage kann nicht sehr allgemein beantwortet werden. Denn es kommt vor allem auf das individuelle Nutzungsverhalten an.

Angebote mit 1000 KBit/s (oder etwa 1 MBit/s) reichen völlig aus, wenn nur durchs Internet gesurft wird, Mails bearbeitet werden oder über Online-Banking das Konto verwaltet wird. Auch für das Ansehen von Videos und das Hören von Radios reicht die Bandbreite völlig aus.

Angebote mit 5000 KBit/s (oder etwa 5 MBit/s) sind in der Schweiz am meistverbreitesten. Wer häufig Videos und Musiksongs herunterlädt, wartet weniger lang, bis die Datei auf dem Computer ist. Ausserdem können auch Videostreams in einer besseren Qualität betrachtet werden, doch auch der Anbieter des Videostreams muss diese bessere Qualität erst mal anbieten.

Noch schnellere Angebote sind derzeit eigentlich Luxusprodukte und bieten eine noch schnellere Geschwindigkeit an. (Auch ich persönlich surfe mit einem 15'000 KBit/s-Angebot im Internet, wobei ich effektiv auf rund 13'000 KBit/s komme. Obwohl ich ansonsten von Luxus nicht viel halte, gönne ich mir diesen kleinen Luxus. Immerhin bezahle ich mit 69 Franken pro Monat für einen ADSL-Anschluss und einen Festnetz-Anschluss mit Festnetz-Flatrate weniger als die meisten Schweizer für einen langsameren Internet-Anschluss (mit notwendigem Festnetz-Anschluss)).

Vielen Kunden sind die Bezeichnung der Bandbreiten unklar. In der Regel sind 1000 Bit/s 1 KBit/s und 1024 KBit/s ein MBit/s. (Weshalb mal mit 1000 gerechnet wird, dann mit 1024 ist mir auch unklar. Anscheinend wird es nicht einheitlich gehandhabt.). Vereinfacht gesagt kann pro Sekunde mit einer Bandbreite von 1000 KBit/s oder etwa einem MBit/s 125 KByte übertragen werden. Um ein Megabyte zu übertragen, benötigt man also 8 Sekunden bei einer Geschwindigkeit von 1000 KBit/s oder etwa 1 MBit/s. Beträgt die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses 8000 KBit/s oder etwa 8 MBit/s, ist ein Megabyte in einer Sekunde übertragen. Doch es handelt sich um Maximalwerte, da die Daten manchmal aus technischen Gründen auch langsamer im Internet unterwegs sind.

Hier noch zur Informationn eine Tabelle mit den verschiedenen Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Untereinheiten:
1000 KBit/s = ca. 1 MBit/s

2000 KBit/s = ca. 2 MBit/s

5000 KBit/s = ca. 5 MBit/s

10000 KBit/s = ca. 10 MBit/s

15000 KBit/s = ca. 15 MBit/s

20000 KBit/s = ca. 20 MBit/s

25000 KBit/s = ca. 24 MBit/s

30000 KBit/s = ca. 29 MBit/s

50000 KBit/s = ca. 48 MBit/s



Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: