Montag, 20. April 2009

Gibt es Festnetz-Flatrates?

Hier eine weitere Frage für meine regelmässige Rubrik "Antworten auf Fragen".
Gibt es Festnetz-Flatrates?
Ja, von verschiedenen Schweizer Anbietern gibt es eine Festnetz-Flatrate. Mit einer Flatrate können beliebig viele Anrufe zu bestimmten Nummern geführt werden. Häufig werden auch falsche Flatrates angeboten, bei denen die Anzahl der Anrufe oder Minuten limitiert ist. Genaugenommen handelt es sich dabei um keine Flatrate, sondern um einen Tarif mit Inklusivminuten.

Zurück auf die Frage: Eine echte Flatrate bieten "DSL Infinity" von Swisscom und "Click & Call 15000+" von Sunrise. Mit beiden Angeboten können beliebig viele Anrufe aus dem Schweizer Festnetz ins Schweizer Festnetz geführt werden. Normal verrechnet werden Anrufe in die Handynetze sowie ins Ausland. Ebenfalls nicht in der Flatrate inbegriffen sind Anrufe auf Mehrwertdienste-Nummern (beginnen z.B. mit 0840, 0842, 0844, 0848, 0878, 0900, 0901, 0906). Sowohl "DSL Infinity" wie auch "Click & Call 15000+" sind Kombi-Tarife und enthalten einen schnellen Internet-Zugang sowie die erwähnte Festnetz-Flatrate. Swisscom verlangt pro Monat 94.25 Franken (inkl. Festnetz-Anschluss) und Sunrise verlangt maximal 79 Franken pro Monat. Sunrise-Handy-Kunden erhalten einen zusätzlichen Rabatt. Das Sunrise-Angebot ist nur regional begrenzt erhältlich.

Kunden von Cablecom können mit der Option "Unlimited" für 25 Franken pro Monat (normaler Preis, mit Promotionsangebote teilweise 20 oder 23 Franken pro Monat) unbeschränkt ins Festnetz telefonieren. Voraussetzung ist ein analoger Kabel-Anschluss, der mindestens 26.45 Franken im Monat kostet. Auch das Cablecom-Angebot ist nur regional begrenzt erhältlich.

Auch für das Handy gibt es Abos, mit denen unbeschränkt ins Festnetz telefoniert werden kann: Dies ist z.B. bei den beiden Jugend-Angeboten Natel Swiss xtra-liberty, Natel Liberty xtra-Mezzo (beide von Swisscom, nur für Kunden unter 26 Jahren), beim Flat Classic und Flat Max (beide von Sunrise) oder Maxima (Orange) der Fall.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: