Mittwoch, 19. Januar 2011

Orange: Kompliziertes Datenroaming

Orange hat eine weitere Option für die Übertragung von Daten in europäischen Ländern. Dieses Angebot mit dem Namen „Orange Travel Data Daily 50 MB“ ist vermeintlich günstiger. Man kann bei diesem Angebot 50 MB Daten an einem Tag übertragen und bezahlt dafür 25 Franken. Jedes weitere MB kostet teure 2 Franken.

Eine Vorbemerkung: Alle nachfolgenden Informationen beziehen sich auf das Surfen in europäischen Ländern, ausserhalb Europas gelten andere Tarife. Wenn man tatsächlich genau 50 Megabyte (was ein sehr grosser Zufall wäre) überträgt, fährt man mit dem neuen Orange-Angebot etwas günstiger als mit Swisscom. Dann bezahlt man 25 Franken, bei Swisscom hingegen 35 Franken und bei Sunrise sogar über 200 Franken. Doch wenn man nur 15 MB an einem Tag überträgt, verlangt Swisscom 14 Franken, Orange hingegen 25 Franken. Mühsam finde ich am Orange-Angebot vor allem, dass sich der Kunde vor der Reise entscheiden muss, ob er wohl pro Tag nun 2, 10 oder 50 Megabyte übertragen wird. Und selbstverständlich muss der Kunde für jeden Tag das gleiche Paket auswählen. In der Regel dürfte man nicht jeden Tag gleich viele Daten übertragen. Man steckt in einem Dilemma fest: Entweder bezahlt man viel zu viel für ein zu grosses Datenpaket oder man hat ein zu kleines Datenpaket und bezahlt viel zu viel für die zusätzlich übertragenen Megabyte. Dazu kommt noch, dass sich fast niemand etwas unter dem Begriff Megabyte vorstellen kann.

Das Swisscom-Angebot ist interessanter. Mit der World Option Flex verrechnet Swisscom 7 Franken je angefangenen 10 Megabyte pro Tag (mit einer Sonderregelung, falls der Normaltarif weniger als 7 Franken beträgt, dann wird der Normaltarif verrechnet). Hat man mehr als 10 Megabyte übertragen, so wird ein weiteres Paket von 10 Megabyte verrechnet. Der Kunde muss sich nicht vorher Gedanken darüber machen. Dazu kommt, dass man einen Betrag von 7 Franken am Tag leicher verkraften kann als 25 Franken, insbesondere wenn man an einem Tag weniger Daten überträgt.

Doch auch das Swisscom-Angebot könnte man verbessern. Warum nicht einfach 70 Rappen pro angefangenem Megabyte. Auch damit ist das Datenroaming immer noch viel teurer, als wenn man direkt im Land eine lokale SIM-Karte kauft, diese in das Smartphone steckt und lossurft. Typischerweise muss man mit 15 bis 30 Franken für eine solche Lösung rechnen und kann dann während den ganzen Ferien im Internet surfen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telecom-Experte von comparis.ch

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Tag,
Wir haben endlich einen ausgezeichneten Internetanschluss in Spanien gefunden. Es funktioniert mit Radiowellen (WLL: Wireless Local Loop). Telefónica (Movistar) hat zu stolze Preise und versicherte uns nur 1 Mb.
Mit dieser kleinen Gesellschaft mussten wir nur die Instalation bezahlen plus 20,-- Euro pro Monat mit der Möglichkeit nur die benutzte Monate zu bezahlen. Bei Vertragkündigung bekommen wir 50 % von der Installation zurück. Die Verbindung und Geschwindigkeit ist ausgezeichnet.
Meine Frage: gibt es so etwas auch in der Schweiz (Wallis) ?
Beste Grüsse,
Valde