Sonntag, 26. Oktober 2008

Rosarote Brille bei Cablecoms Liberty Global

Letzten Dienstag und Mittwoch besucht ich die Bieler Kommunikationstage Comdays. Ein Vortrag wurde von Michael T. Fries, CEO und Präsident der Cablecom-Muttergesellschaft Liberty Global gehalten. Die Präsentation des Vortrages ist übrigens online verfügbar.

Dieser Vortrag beeindrukte mich von allen am meisten. Denn bei sehr vielen Aussagen in diesem Vortrag musste ich nur schmunzeln. Es kann doch nicht sein, dass Michael T. Fries seine Aussagen selbst glaubt? Michael T. Fries hatte wohl die rosaroteste Brille, die es gibt, an.

Wir Schweizer könnten uns glücklich setzen, dass es einen Anbieter wie Cablecom gibt. Liberty Global ist sehr zufrieden mit Cablecom. Cablecom bietet sehr attraktive Angebote an, die die Kunden auch wollen.

Kein Ton davon, dass sehr viele Kunden mit den Dienstleistungen des Monopol-Anbieters Cablecom sehr unzufrieden sind. Seit Jahren belegt der grösste Kabelnetz-Anbieter der Schweiz Spitzenpositionen der Konsumentenzeitschriften betreffend Problemen mit dem Kundendienst. Ich höre derzeit dutzendfach, dass der Kundendienst derzeit noch schlimmer als üblich ist. Eine Kommunikation mit dem Kabelriesen ist derzeit praktisch unmöglich, die telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht. Auf Briefe, Kündigungen und E-Mails werden nicht bearbeitet und gehen verloren.

Kunden klagen, dass sie nicht die vollen Geschwindigkeit erhalten. Die Kunden sind verpflichtet, eine minderwertige Zwangsbox von Cablecom (Spitzname "Schrottbox", da die so schlecht funktioniert) zu beziehen und auch beim Festnetz-Telefonie-Produkt gibt es auch Jahren nach der Einführung immer noch Probleme.

Liebe Liberty Global und liebe Cablecom: Statt durch eine rosarote Brille zu sehen, kümmert Euch doch bitte endlich um die Anliegen der Kunden. Verbessert Euer Digital-TV-Angebot, lässt die Grundverschlüsselung fallen, bietet den Kunden auch die Internet-Geschwindigkeit, für die sie bezahlen und verbessert nicht zuletzt endlich den Kundendienst.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte comparis.ch

PS: Das Blog der Bieler Kommunikationstage Comdays hat einen Beitrag über den Vortrag von Michael T. Fries geschrieben.

Keine Kommentare: