Dienstag, 14. Oktober 2008

Orange: Mobiles Internet für ADSL-Kunden

Seit kurzem macht Orange Werbung für ein neues Angebot: ADSL-Kunden von Orange - der Mobilfunk-Anbieter hat seit einiger Zeit auch ADSL im Angebot - erhalten zusätzlich auch einen mobilen Internet-Zugang für unterwegs.



Die Werbung (siehe oben) gefällt mir zwar gar nicht, das Angebot selber ist jedoch nicht schlecht. Der Kunde erhält einen ganz normalen ADSL-Internet-Zugang, zusätzlich gibt es auch ein UMTS-Modem für das Surfen mit einem Laptop unterwegs. Für das mobile Internet fällt keine monatliche Grundgebühr an. Lediglich die Nutzung fällt an: Pro Nutzungstag werden 3.50 Franken verrechnet.

Mir gefällt das Angebot insbesondere, weil der Kunde ein Modem erhält und dieses ohne weitere Verpflichtungen nutzen kann. Üblicherweise muss man einen Vertrag über 12 oder 24 Monate abschliessen und verpflichtet sich damit, 120 oder 240 Franken innerhalb der Mindestvertragsdauer zu bezahlen. Dies unabhängig davon, ob man das Produkt braucht oder nicht.

Das neue Orange-Produkt ermöglich jetzt, den Service ganz unverbindlich zu testen. Wenn man zufrieden ist, wird man den Service zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen. Und wenn man nicht zufrieden ist, lässt man es sein und hat auch keine Verpflichtung. Eine grosse Hemmschwelle für den Abschluss eines Vertrages entfällt damit. Daher finde ich das Angebot eine gute Idee.

Übrigens gibt auch Sunrise ihren Handy- oder ADSL-Kunden einen Rabatt auf das mobile Internet: Die Monatsgebühr beträgt nur 5 Franken statt den üblichen 10 Franken. Doch soweit wie Orange geht Sunrise leider (noch) nicht.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte www.comparis.ch

Keine Kommentare: