Donnerstag, 30. Dezember 2010

Cablecom erhöht Geschwindigkeit

Bestehende Cablecom-Kunden, die noch mit bestimmten Produkten im Internet surfen, die nicht mehr verkauft werden, erhalten nun zum (praktisch) gleichen Preis einen schnelleren Internet-Zugang. Wer bisher mit einem Internet-Zugang von 3'000 KBit/s gesurft hat, erhält neu 8'000 KBit/s für monatlich 40 Franken. Statt 5'000 KBit/s gibt es nun 10'000 KBit/s für 45 Franken im Monat. Und wer bisher mit 10'000 KBit/s surft, surft neu mit 20'000 KBit/s durch das Internet. Hier wird der monatliche Preis um einen Franken auf 50 Franken erhöht.

Lange Zeit war es üblich, dass die Geschwindigkeit erhöht wurde und alle Kunden automatisch von der Erhöhung profitieren. Doch vor einiger Zeit hat Cablecom angefangen, Kunden nicht mehr automatisch auf höhere Geschwindigkeiten umzustellen. Die bestehenden Kunden behielten die Geschwindigkeit, konnten auf Wunsch jedoch auf andere Geschwindigkeiten wechseln. Mit den neueren Angeboten mit höheren Geschwindigkeiten hat Cablecom versucht, Neukunden anzusprechen. Ich finde es gut, dass jetzt die Geschwindigkeit auch für bestehende Kunden wieder erhöht wird. Den meisten Kunden dürfte dies zwar egal sein, weil sie eigentlich gar nicht einen so schnellen Internet-Zugang benötigen.

Weniger erfreulich ist, dass die Cablecom immer noch am Haustür-Verkauf festhält. Besonders schlimm ist es, wenn die Verkäufer den Kunden mit falschen Argumenten zum Abschluss eines Vertrages bewegen wollen. Wenn es heisst: Hier unterschreiben oder sie können bereits nächste Woche nicht mehr fernsehen. Analog-TV wird derzeit aber noch nicht abgeschaltet und Digital-TV ist nur unter bestimmten Bedingungen sinnvoll (insbesondere wenn man bestimmte Sender sehen möchte). Der Verkäufer soll offen und genau informieren. Da die Verkäufer aber vor allem für Abschlüsse bezahlt werden, haben diese ein Interesse an möglichst viel Verkäufen. Dies führt dann zu fragwürdigen Methoden. Es erstaunt mich persönlich, dass die Cablecom an dieser Verkaufsform festhält. Immerhin führt diese immer wieder für Ärger.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hall Ralf, alles klar?

Wie kann es gemäss deinem Post sein, dass ich nach wie vor 65 CHF pro Monat für einen 20 MBit/s Anschluss bezahle?

Der aktuelle 20 MBit/s Anschluss kostet nur 50 CHF sehe ich jetzt. Ich zahle also schon seit Monaten 15 Franken zu viel und wurde nicht mal upgegradet?! Kann ich das zurückfordern?

Grüsse, Yves Haueter (ex-Comparis;-)