Freitag, 23. Juli 2010

Swisscom-Rechnung gleich vierfach

Über Google News bin ich auf einen TV-Beitrag von TeleBärn gestossen. Auf der Website der Berner Zeitung ist das Video aufgeschaltet. Eine Kundin der Swisscom erhielt die April-Rechnung gleich vierfach, dazu die bereits bezahlte Mai-Rechnung nochmals doppelt. Notabene alle sechs Rechnung im gleichen Briefumschlag.

Die Kundin erzählt im TV-Beitrag, dass die Swisscom-Mitarbeiter im Kundenservice unfreundlich gewesen sind. Ausserdem schob man alles auf einen Systemfehler ab, bemühte sich nicht um Aufklärung und es gab auch keine Entschuldigung. Dies von einem Kundenservice von einem Unternehmen, dass sich über einen guten Kundenservice positionieren will. Leider ist dies kein Einzelfall.

Unglaubwürdig ist die mögliche Erklärung im TV-Beitrag, dass die ursprüngliche April-Rechnung auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte. Denn falls diese Rechnung verloren gegangen wäre, wäre wohl eine Mahnung gekommen. Eine vierfach ausgedruckte Rechnungskopie macht keinen Sinn.

Im Mai war bekannt geworden, dass Swisscom rund 9'000 Kunden die April-Rechnung erlässt. Es handelte sich übrigens auch – wie im obenerwähnten Fall, über den TeleBärn berichtet hat – um eine Rechnung vom April 2010. Vielleicht hängt dies mit der gleichen Panne zusammen. Zumindest war Swisscom damals grosszügiger, was ich auch gegenüber dem Internetportal Cash Online erwähnt habe. Das Mindeste wäre, auch in diesem aktuellen Fall auf das Inkasso der Rechnung zu verzichten.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler

Keine Kommentare: