Mittwoch, 23. Dezember 2009

Cablecom mit Swisscom-Handy?

In der Handelszeitung ist ein Kurzinterview mit Swisscom-Chef Carsten Schloter erschienen (online verfügbar). Ausserdem wird im Artikel einen Blick in die nähere Zukunft geworfen.

„Wenn es Sinn macht, werden wir das diskutierten“ sagt Carsten Schloter auf die Frage, ob denn Swisscom ihr Mobilfunknetz der Cablecom zur Verfügung stellen würde. Bisher stellte Swisscom ihr Mobilfunknetz anderen Anbietern nicht zur Verfügung (M-Budget Mobile und Migros Mobile nutzen das Swisscom-Netz. Doch es handelt sich um ein Angebot der Swisscom und Migros ist lediglich der Vermittler und stellt die Marke zur Verfügung).

Sollte die Swisscom ihr Netz tatsächlich der Cablecom zur Verfügung stellen, ist der Streitpunkt vorprogrammiert. Welchen Tarif wird die Cablecom der Swisscom für die Netznutzung bezahlen. Die Swisscom hat kein Interesse daran, einen attraktiven Preis zu verlangen, weil dies das eigene Angebot konkurrenzieren würde. Und die Cablecom sollte günstiger als Swisscom sein, um neue Kunden gewinnen zu können. Dazu muss Cablecom zu attraktiven Konditionen bei Swisscom einkaufen.

Auch zur geplanten Fusion Orange/Sunrise hat sich Carsten Schloter geäussert. Er begrüsst diese Pläne und glaubt, dass dadurch der Wettbewerb zunehmen wird und die Kunden am Ende gewinnen werden. Ich persönlich bin bekanntlich wesentlich weniger positiv gesinnt und glaube, dass der Kunde am Ende verlieren wird.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler

1 Kommentar:

R. Brosowski hat gesagt…

Lassen wir doch Natel einfach Natel sein. Nächstes Jahr können die Kunden in der Schweiz mit einem Dual-SIM Handy sämtliche Netze und Tarife in nur einem Gerät mit sicher herumtragen. Na, wenn das keine Verbesserung für den Kunden ist ;)