Montag, 3. März 2008

4 statt 18 Franken pro Stunde

Swisscom reduziert den Preis für den WLAN-Zugang an ihren Hospots massiv. Bisher bezahlten Swisscom-Mobilfunk-Kunden 30 Rappen pro Minute - oder 18 Franken pro Stunde (Die Kunden konnten über SMS die Zugangsdaten mit ihrem Handy abfragen und dann bequem über die Handyrechnung bezahlen. Im Laptop selber muss keine SIM-Karte eingesetzt werden.) Nun hat Swisscom den Tarif auf 4 Franken pro Stunde reduziert. Einziger Nachteil: Abgerechnet wird neu im Viertelstunden-Takt. Wer also nur kurz die Mails abruft, dürfte nicht viel günstiger fahren. Oder unter Umständen sogar draufbezahlen.

Das Anfordern der Zugangsdaten per SMS ist ein praktischer Weg, um schnell ins Internet zu kommen. Insbesondere, wenn man sich nicht allzu häufig von unterwegs ins Internet einwählt. Denn jeder Laptop, der in den letzten Jahren Jahren verkauft worden ist, kann WLAN. Es ist also keine zusätzliche Hardware erforderlich.

Wer sich häufiger von unterwegs ins Internet einwählt, sollte sich eher für ein UMTS-Angebot entscheiden - bei dem der Zugang zu WLAN meistens ebenfalls enthalten ist. Entsprechende Angebote gibt es bereits zwischen 49 und 79 Franken pro Monat. (Weitere Alternative: Tages-Abos für 3.50/4.50 Franken pro Tag). Weiterer Vorteil: Schnelle Datenübertragung ist nur nur an wenigen Orten möglich, sondern in weiten Teilen der Schweiz.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
www.comparis.ch

Keine Kommentare: