Mittwoch, 9. Juni 2010

Endgueltig keine Fusion

Orange und Sunrise haben bekannt gegeben, dass sie definitiv nicht fusionieren wollen. Der Rekurs gegen die Entscheidung der Wettbewerbskommission Weko wurde zurückgezogen.

Doch wie geht es jetzt weiter? Für die Kunden ändert sich vorerst nichts. Alles bleibt beim alten.

Sunrise setzt auf relativ preisgünstige Produkte, auch wenn in den letzten Monaten eher teurere Produkte beworben worden sind. Sunrise dürfte diese Strategie auch in Zukunft fahren. Die Mobilfunknetz-Abdeckung von Sunrise ist gut. Dies bestätigt auch das sehr gute Abschneiden im Netztest der Zeitschrift „Connect“. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es vor allem im Kundendienst (insbesondere das Bearbeiten von schwierigen Fällen happert) und in der IT.

Sunrise kann auch in Zukunft alleine weiter machen. Mit Ausnahme von Fernsehen bietet Sunrise ein umfassendes Angebot an. So lange die meisten Kunden weiterhin analoges TV sehen wollen, dürfte dies auch kein Problem sein. Die Muttergesellschaft TDC dürfte aber wohl versuchen, Sunrise baldmöglichst zu verkaufen.

Bei Orange sieht es schwieriger aus: Das Unternehmen hat das mit Abstand schlechteste Mobilfunknetz (siehe auch die Resultate des Netztests von „Connect“) in der Schweiz. Insbesondere unterstützt das Netz kein EDGE, damit man vor allem in Randregionen sowie teilweise auch in Räumen schnell im Internet surfen kann. Insbesondere wenn kein UMTS-Netz zur Verfügung steht, ist die Übertragungsgeschwindigkeit für Daten massiv zu langsam.

Ein weiteres Manko ist, dass Orange nur als „Mobilfunk-Anbieter“ wahrgenommen wird. Dies obwohl Orange bereits seit einiger Zeit Festnetz- und Internet-Anschlüsse in Zusammenarbeit mit VTX anbietet. Ausserdem ist dieses Angebot zu teuer.

Das Produktsortiment von Orange überzeugt mich nicht. Man hat zwar sehr viele verschiedene Produkte für sehr viele Nischen. Doch eine klare Strategie fehlt und ausserdem sind die Orange-Produkte viel zu teuer. Die Muttergesellschaft von Orange - France Telecom - muss wohl kräftig in die Schweizer Tochter investieren. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass France Telecom längst einen Käufer für das Schweizer Geschäft sucht und sich aus dem schwierigen – von Swisscom beherrschten – Markt zurückzieht. Orange Schweiz will übrigens am 22. Juni 2010 über eine neue Strategie informieren.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

1. Ich hoffe, das iPhone-Gerücht bezüglich Sunrise bewahrheitet sich.

2. Die Abdeckung von Sunrise ist ordentlich, aber dennoch verbesserungsfähig. Mein Arbeitsplatz liegt beispielsweise in einem Sunrise-Funkloch, was mich ernsthaft darüber nachdenken lässt, zu Swisscom zu wechseln, trotz deutlich höherer Preise.

3. Sunrise mag leider keine Kunden, die primär Datenverbindungen nutzen. Ich erhalte für eine Vertragsverlängerung fast keine «Motivation» durch Sunrise (aber immerhin gibt's bei Sunrise Abos, die ohne Handy günstiger sind).