Dienstag, 13. April 2010

Cablecom mit schnellerem Internet-Zugang

Cablecom hat überraschend ihr Breitband-Internet-Angebot überarbeitet. Statt acht verschiedene Angebote gibt es nur noch deren fünf. In der Schweiz nehmen die meisten Kunden einen Internet-Zugang, der etwa 50 Franken im Monat kostet. Bei Swisscom und den meisten anderen ADSL-Anbietern erhält man für 49 Franken einen Internet-Zugang mit einer Geschwindigkeit von 5'000 KBit/s.

Bei Cablecom und auch vielen anderen Kabelnetz-Anbietern erhielt man bisher für 49 Franken einen Internet-Zugang mit einer Geschwindigkeit von 10'000 KBit/s. Dieses Angebot gibt es für Neukunden nicht mehr, bestehende Kunden behalten dieses. Neu bietet Cablecom für genau 50 Franken einen Internet-Zugang mit einer Geschwindigkeit von 20'000 KBit/s an. Dies ist ein mutiges Angebot, denn das Angebot ist ein Franken teurer als beim Mitbewerber Swisscom. Die Geschwindigkeit ist allerdings auch viermal schneller. (und der Internet-Zugang mit 20'000 KBit/s kostet bei Swisscom monatlich 19 Franken mehr). Ich persönlich bezweifle jedoch, ob viele Kunden Wert auf einen so schnellen Internet-Zugang legen. Ich denke, dass die meisten Kunden zufrieden sind mit ihrer Internet-Geschwindigkeit.

Die beiden Angebote für Wenignutzer gibt es unverändert. Die beiden schnellsten Internet-Angebote bleiben vorerst ebenfalls unverändert, doch ab Ende Mai wird Cablecom diese Angebote günstiger anbieten. Der 50 MBit/s-Anschluss kostet dann nur noch 60 Franken (bisher 85 Franken) und der 100 MBit/s-Anschluss 85 Franken (bisher 95 Franken).

Bei der neuen Produktpalette fällt auf, dass das Angebot für Wenignutzer (2'000 KBit/s für 34 Franken) 10mal langsamer ist als das neue Standard-Angebot (20'000 KBit/s für 50 Franken). Achtung: Cablecom-Kunden, die nun von einem bestehenden Abo auf das neue Angebot wechseln, erhalten nicht nur einen schnelleren Internet-Zugang, sondern auch kundenunfreundliche Vertragsbestimmungen. Denn wer den Vertrag bis Ende 2008 abgeschlossen hat, konnte bisher jederzeit kündigen, doch nach dem Wechsel ist die Kündigung dann nur noch einmal pro Jahr möglich.

Übrigens: Für die meisten Kunden dürfte es wohl keine Rolle spielen, ob sie nun mit 5'000 KBit/s oder 10'000 KBit/s oder gar 20'000 KBit/s durchs Internet surfen. Nur wer sich darüber aufregt, dass der Internet-Zugang zu langsam ist, kann durch die schnelleren Geschwindigkeiten profitieren.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: