Donnerstag, 3. September 2009

Cash: Sunrise mit Gratis-TV

Die Wirtschafts-Website Cash schreibt, dass Sunrise einen Coup plant. Sunrise will gemäss dem Artikel ein eigenes TV-Angebot anbieten (Artikel online verfügbar). Wer den Internet-Zugang von Sunrise bezieht, soll 2010 gratis fernsehen. Die Fernsehsignale dürften als IP-TV über die Kupferleitung transportiert werden. Sunrise dementiert die Pläne gegenüber Cash offiziell, aber intern soll die Umsetzung bereits angelaufen sein. Cash schreibt auch, dass es noch einige technische Probleme gibt, etwa Bildstörungen, die innerhalb weniger Monate gelöst werden können. Ob man diese technische Probleme so schnell in den Griff bekommen wird, ist meiner Meinung nach fraglich.

Sunrise will - gemäss dem Cash-Artikel - im Gegensatz zu Swisscom mit dem TV-Angebot nicht den Umsatz erhöhen, sondern schlicht bestehende Kunden bei der Stange halten und wechselwillige Kunden anderer Anbieter dazu gewinnen.

Ich finde diese Pläne durchaus sehr interessant. Es ist klar, dass Sunrise nie in der Liga von Swisscom und Cablecom spielen wird. Dies ist auch gar nicht notwendig. Im Artikel ist nicht geschrieben, ob es sich um ein TV-Angebot für den Computer handelt oder ob Sunrise jetzt auch noch Set-Top-Boxen vermieten oder verkaufen möchte. Ich gehe stark davon aus, dass Sunrise Set-Top-Boxen verkaufen - oder eher unwahrscheinlich vermieten - wird.

Sunrise dürfte nicht wie Cablecom und Bluewin-TV von Swisscom auf exklusive Inhalte wie Nischenprogramme oder Sport-Events setzen. Auch Video-on-Demand und anderen Schnick-Schnack - der fast niemand interessiert - wird man vergeblich suchen. Doch Sunrise kann ganz einfach frei empfangbare Programme weiterverbreiten. Dafür sind auch keine umständlichen Verhandlungen mit Rechteinhabern notwendig. Den meisten Kunden reicht ein solches Angebot auch völlig aus.

Das Sunrise-Produkt dürfte vor allem preissensitive Leute ansprechen, die selten TV-Programme empfangen und gerne die 26.45 Franken Gebühren für den analogen TV-Anschluss einsparen. Alles in allem dürfte dies ein sehr interessantes Produkt werden und die Position von Sunrise als Billiganbieter weiter festigen. Gleichzeitig kann das Unternehmen wirklich alle Telekom-Dienste aus einer Hand anbieten. Immer mehr Kunden wünschen sich dies.

Ich bin sehr gespannt auf das Produkt und bin überzeugt, dass Sunrise mit einem entsprechenden Angebot den Markt aufmischen kann. Hauptbetroffener dürfte die Cablecom sein, insbesondere wenn es Sunrise gelingt, den Kunden klar zu machen, dass sie den Analog-TV-Anschluss der Cablecom kündigen können. Es bleibt jedoch fraglich, ob dies gelingen wird, denn Swisscom ist dies bisher nicht gelungen.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: