Donnerstag, 18. März 2010

Cablecom: Gratis-Internet für alle

Ab Juni 2010 bietet der grösste Kabelnetz-Betreiber der Schweiz, die Cablecom einen kostenlosen Gratis-Internet-Zugang an. Der Kunde muss lediglich ein Modem für einmalig 25 Franken kaufen und kann dann kostenlos im Internet surfen. Wie bisher fällt natürlich weiterhin die Anschlussgebühr für Analog-TV an. Neu kostet der Analog-TV-Anschluss 27.20 Franken (bisher 26.45 Franken). Häufig wird diese Gebühr vom Vermieter über die Nebenkosten verrechnet.

Der Gratis-Internet-Zugang hat zwar nur eine Geschwindigkeit von 300 Kbit/s, doch für „normales“ surfen, ein paar Mails und ein bisschen Online-Banking reicht diese Geschwindigkeit jedoch völlig aus. Wer jedoch häufig Dateien herunterlädt oder online Videos ansieht, dürfte wenig Freude an einem so langsamen Internet-Zugang haben. Bei dieser Nutzung sollte man einen schnelleren Internet-Zugang nutzen.

Auch bestehende Kunden und Kundinnen, die sich bereits heute ins Internet einwählen, können gebührenfrei auf das neue Gratis-Internet wechseln.

Trotzdem ist das Angebot alles in allem ein gutes Angebot. Damit erhält man auch in Wohnungen einen Internet-Zugang, wo die Bewohner eigentlich gar keinen Internet-Zugang bezahlen wollen. Interessant z.B. bei Ferienwohnungen – sofern es dort überhaupt einen Cablecom-Anschluss hat – oder wenn erwachsene Kinder bei ihren Internetlosen Eltern auch surfen wollen.

Mir ist nicht ganz klar, weshalb Cablecom das Gratis-Internet anbietet. Eventuell will man so die Kunden auf Internet-Zugänge von Cablecom aufmerksam machen. Oder es ist eine Massnahme, um das angekratzte Image zu verbessern.

Liebe Grüsse



Ralf Beyeler
Telekom-Experte von comparis.ch

Keine Kommentare: