Sonntag, 10. Juli 2011

Cablecom-Handy: Kaum Preisrevolution

Cablecom hat lange verhandelt. Nun hat Cablecom Orange als Partner für ein eigenes Mobilfunk-Angebot gefunden. Details sind noch keine bekannt, doch gemäss Informationen der Nachrichtenagentur AWP hat Cablecom auch einen Mobile Network Code MNC beantragt. Dies dürfte darauf hindeuten, dass Cablecom als „echter“ virtueller Provider MVNO tätig sein dürfte. Noch bei den Handy-Angeboten, die 2005 und 2006 von Cablecom lanciert worden sind (und die inzwischen wieder eingestellt worden sind) handelte es sich lediglich um Angebote von Sunrise, die durch Cablecom vermarktet worden sind.

Wer jetzt erwartet, dass die Schweizer Handypreise endlich purzeln werden, dürfte jedoch enttäuscht werden. Gemäss meiner Einschätzung dürften die Preise nämlich nicht ins Rollen kommen.

Cablecom wird das Mobilfunk-Netz von Orange benutzen. Für die Nutzung muss Cablecom eine Gebühr bezahlen. Diese Gebühren sind nicht reguliert, das heisst, Orange und Cablecom müssen diese Gebühren selbst aushandeln. Orange hat ein Interesse daran, dass diese Gebühren nicht zu niedrig sind, weil man ansonsten die eigenen Angebote zu stark konkurrenzieren würde. Dazu kommt, dass Kunden, die sich für Orange entscheiden, dem Unternehmen lieber sind als die Kunden, die sich für Cablecom entscheiden. Denn bei eigenen Produkten ist die Wertschöpfung und daher der Verdienst höher. Ich erwarte, dass Cablecom etwa gleich teuer oder leicht günstiger als andere vergleichbare Angebote auf dem Schweizer Markt sein werden. Wir werden bei der Lancierung sehen, wie teuer Cablecom wirklich sein wird.

Im Schweizer Markt hatten von den Anbietern ohne eigenes Netz bisher vor allem Migros, Coop und Lebara am meisten Erfolg. Doch bei den Handyangeboten von Migros und Coop handelt es sich um ein Angebot, dass von Swisscom bzw. Orange in Zusammenarbeit den Einzelhandelsriesen angeboten wird.

Ich erwarte auch nicht, dass die neuen Handy-Angebote von Cablecom dazuführen werden, dass die Kunden in Massen von den etablierten Anbietern wegwechseln werden. Ich denke, dass Cablecom mittelfristig (ca. 5 Jahre) wohl um die 200'000 Handy-Kunden gewinnen dürfte. Es würde mich erstaunen, wenn es wesentlich mehr sind. Je nach Angebot – das derzeit noch nicht bekannt ist – könnten es auch sehr viel weniger Kunden sein.

Was denken Sie dazu, dass in Zukunft auch Cablecom Mobilfunk-Angebote anbieten wird? Schreiben Sie die Meinung in den Kommentaren.

Liebe Grüsse


Ralf Beyeler
Telecom-Experte von comparis.ch